Alle Artikel

Tipps & Tricks: Aktuelle Bedingungen im Outdooractive CMS anlegen

Als Nutzer unseres Outdooractive CMS finden Sie in der Rubrik „Tipps & Tricks“ hilfreiche Erklärungen zur Nutzung der umfangreichen Möglichkeiten unserer Datenbank. Wussten Sie schon, wie Sie aktuelle Bedingungen zu Touren, POIs und Hütten anlegen und weshalb diese überhaupt so wichtig sind? Wanderwege zum Beispiel sind immer wieder von Umwelteinflüssen betroffen und müssen deshalb gelegentlich gesperrt oder verändert werden. In solch einem Fall bietet es sich an, eine „aktuelle Bedingung“ zu einer Tour, einem POI oder einer Hütte anzulegen. Dadurch können Sie einfach und schnell auf aktuelle Veränderungen oder Gefahren hinweisen, ohne umständlich Texte zu ändern.

Aktuelle Bedingungen anlegen und verortenAktuelle Bedingung im CMS

Die Möglichkeit, eine aktuelle Bedingung anzulegen, finden Sie im Outdooractive CMS bei jeder Tour oder Hütte unter „Beschreibung editieren“ in der oberen Menüleiste. In der Eingabemaske können Sie nun alle Informationen, die Sie zu einer bestimmten Tour oder Hütte weitergeben möchten, zusammenfassen – egal ob eine temporäre Änderung des Wegverlaufs, einen aktuellen Gefahrenhinweis oder um Informationen zum Wetter. Im nächsten Schritt können Sie die aktuelle Bedingung exakt verorten. Dadurch wird der Sachverhalt nicht nur auf der Tourendetailseite, sondern auch auf einer eigenen Karte für aktuelle Bedingungen auf outdooractive.com angezeigt.

Verknüpfungen erstellen und Bilder hinzufügenWie lege ich eine aktuelle Bedingung im CMS an?

Sollte ein Problem beispielsweise mehrere Ihrer Touren betreffen, müssen Sie nicht umständlich zu jeder Tour eine eigene Bedingung anlegen, sondern können sie unter „Verknüpfte Objekte“ zusammenfassen. Gleiches gilt auch, wenn eine gesperrte Tour den Zugang zu einer Hütte beeinflusst. Natürlich können Sie, wie bei Hütten und Touren auch, einer aktuellen Bedingung Bilder hinzufügen. Fotos gestalten die Bedingung nicht nur ansprechender, sondern helfen auch, sich leichter ein Bild vom bestehenden Problem zu machen. Mit wenigen Klicks können Sie so Gäste über den Zustand Ihrer Touren und Hütten informieren, ohne umständlich einzelne Touren- und Hüttenbeschreibungen zu ändern.